frau amseln auf unserem balkon.

„wir haben unser ganzes leben auf dem land verbracht. mitten in der natur, auf augenhöhe mit hecken und bäumen – aber so etwas haben dein großvater und ich noch nie aus der nähe gesehen. wie habt ihr das nur geschafft?“

das waren die worte meiner oma, nachdem ich ihr die fotos von „unserer“ amselfamilie gezeigt hatte.

eine freundin fand schnell die passende antwort darauf: “ die vögel merken, dass ihr kein fleisch esst und fühlen sich sicher!“ 🙂

woran es letztendlich wirklich lag, dass sich frau amseln samt kompletter brut bei uns einnistete, wissen wir nicht. bis heute jedenfalls, fühlen wir uns sehr geehrt.

hier gibt es noch mal eine zusammenfassung von dem wunderbaren naturschauspiel. vom nestbau bis zum ausfliegen der kleinen amselkinder hat das alles genau 4 wochen gedauert.

aber beginnen wir von vorne. . .

die vegankombüse hat ihr zu hause mitten in münchen im stadtteil neuhausen. wir leben in einer wunderschönen altbauwohnung mit kleinem balkon. dieser grenzt gleich an unsere küche, umgeben von bäumen, sträuchern, hecken. wundervolle münchner hinterhofromantik. unser balkon ist klein, um genau zu sein sehr klein: 1,80 m x 1,00 m  ganze 1,8 qm also. da staunen wir nicht schlecht, als wir an einem sonntag bemerken, dass eine amsel fleissig nistzeug anschleppt, um ein neues zuhause in unseren efeu zu bauen. sie baut und baut den ganzen tag an ihrem nest und lässt sich auch durch unsere neugierigen blicke hinter der scheibe nicht irritieren.

nur kurz muss ihr kleines kunstwerk trocknen, dann ist es vollbracht. das nest ist fertig und mittendrin die stolze frau amseln.

es dauert gar nicht lange, da entdecken wir tatsächlich das erste ei. damit haben wir nicht gerechnet.

im 24h rhythmus kommen 3 weitere hinzu. . .

das ist übrigens herr amseln. wir haben uns auf die lauer gelegt und ein foto von ihm erhaschen können. ein wirklich liebevoller vater. für das foto allerdings hätte er sich schon sein schnäbelchen abputzen können.hier ist er kurz vor dem schlüpftag zu sehen und die anspannung ist ihm mittlerweile deutlich anzumerken. er kümmert sich rührend um sein mädchen und bringt ihr regelmässig essen, da frau amseln das nest nur noch selten verlässt.

ist das spannend. . .

1 woche nach fertigstellung des nestes, ist es dann so weit. die kleinen amselkinder sind geschlüpft:

 

  … und noch bevor alle geschwister da sind, haben sie schon einen bärenhunger!

bis zum nachmittag sind alle geschlüpft und von da an bedeutet das harte arbeit für das ehepaar amseln.

insekten, larven, würmer, sämereien und beeren in rauen mengen müssen sie anschleppen, um ihren nachwuchs satt zu bekommen.

  

nach ein paar tagen sind es am späten nachmittag leider nur noch 3 jungvögel. was passiert ist, wissen wir nicht.

 

nach 8 tagen geht schon „gucken & sprechen“.die kleinen amselkinder haben endlich die augen geöffnet .das gefieder wächst und gedeiht und ausserdem können sie schon lautstark nach ihren eltern rufen, die pausenlos & unermüdlich futter heran schleppen.

11150310_873497249382167_6270780755289273915_n

die kleinen amselkinder wachsen fast minütlich. man kann ihnen dabei zusehen. abends sind sie größer als am morgen. am morgen größer als noch am abend zuvor. erstaunlich, wie schnell das geht. . .

  

zwischen diesen bildern liegen nur 1,5 tage, fast nicht zu glauben…

kugelrund & fast schon abflugbereit sitzen sie genau 2 wochen nach ihrem geburtstag todesmutig auf dem rand ihres nestes. noch am gleichen tag verlassen sie ihre kinderstube.

tage zuvor ist uns schon aufgefallen, dass eines der jungen amseln etwas weiter entwickelt ist, als das andere. das größere von beiden übt sich bereits einen tag vorher auf dem nestrand todesmutig & ausgiebig im „trockenfliegen“. einen tag später wundern wir uns deshalb auch nicht weiter, dass sich im nest nur noch ein amselkind befindet. das andere sitzt seit dem wenige zentimeter vom nest entfernt. damit beginnt die phase, in der sich das amselkind von den eltern lösen, und sein zu hause schon bald verlassen wird. . . 

auch das andere amselkind lässt sich nicht mehr lange lange bitten… 

es kommt, wie es kommen musste: am darauffolgenden abend sind beide jungvögel auf und davon. wir haben uns so an die geräusche der amselfamilie gewönnt, dass wir sie auch noch ein paar tage in den umliegenden bäumen & sträuchern hören.

gute reise ihr kleinen amselkinder. wir fühlen uns sehr geehrt, dass ihr unsere gäste wart.

2 Gedanken zu “frau amseln auf unserem balkon.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s